Hochzeitdeko selber machen: Kreative Ideen für den schönsten Tag im Leben
Der Hochzeitstag ist für viele Menschen einer der wichtigsten Tage im Leben. Alles soll perfekt sein und bis ins kleinste Detail durchdacht. Eine Möglichkeit, um die Hochzeit noch persönlicher zu gestalten, ist es, die Dekoration selbst zu gestalten. Selbstgemachte Hochzeitdeko ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, Geld zu sparen, sondern verleiht der Feier auch eine persönliche Note und macht sie einzigartig.
Tipps für die Hochzeitdeko
Bevor man mit der Gestaltung der Hochzeitdeko beginnt, ist es wichtig, sich einen Plan zu machen. Überlegt, welche Farben und Stile zu euch als Paar passen und wie ihr eure Persönlichkeit in die Dekoration integrieren könnt. Inspirationsquellen können dabei Pinterest, Hochzeitsmagazine oder auch Hochzeitsblogs sein. Überlegt auch, ob ihr für die Dekoration ein bestimmtes Motto haben möchtet.
Als Materialien für die DIY-Hochzeitdeko eignen sich beispielsweise Papier, Stoff, Holz, Glas oder auch frische Blumen. Besonders schön ist es, wenn ihr Materialien verwendet, die eine Verbindung zu eurer gemeinsamen Geschichte haben. So könnt ihr beispielsweise Bilder aus eurer gemeinsamen Zeit in die Dekoration integrieren oder Liedertexte auf Tischnummern drucken.
Ideen für die Hochzeitdeko
- Platzkarten: Statt gekaufter Platzkarten könnt ihr individuelle Platzkarten basteln. Dazu könnt ihr beispielsweise kleine Holzscheiben mit den Namen der Gäste beschriften und mit einem Band am Serviettenring befestigen.
- Gastgeschenke: Kleine Mitgebsel für die Hochzeitsgäste sind eine nette Geste. Warum nicht selbstgemachte Marmelade, Pralinen oder Seifen verschenken? Verziert die Gläser oder Verpackungen mit einem personalisierten Aufkleber oder einem hübschen Band.
- Tischdekoration: Statt teurer Blumengestecke könnt ihr auch auf individuelle Tischdekoration setzen. Besorgt euch beispielsweise Einmachgläser oder Vasen und füllt sie mit Blumen, Kerzen oder anderen Dekoelementen. Auch selbstgefaltete Origami-Figuren oder Glückskekse können die Tische schmücken.
- Hintergrund für Fotos: Besonders schön sind auch selbstgemachte Hintergründe für Fotos. Ob aus Seidenpapier, Blumen, Lichterketten oder anderen Materialien - ein hübscher Hintergrund bringt die Fotos eurer Hochzeit auf das nächste Level.
Fazit
Hochzeitdeko selber machen ist eine tolle Möglichkeit, um den schönsten Tag im Leben noch persönlicher zu gestalten. Mit etwas Kreativität, Liebe zum Detail und ein paar Handgriffen lassen sich wunderschöne Dekorationselemente zaubern, die eure Hochzeit unvergesslich machen. Also ran an die Bastelsachen und lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Weitere Themen
- Die schönsten DIY-Ideen für den Frühling
- Die schönsten Ideen für eine Sommerdeko im Garten
- Wie man Weihnachtsdeko selbst bastelt – kreative Ideen für die Festtage
- Kreative Wandgestaltungsideen für jeden Wohnstil
- DIY-Deko für Kinderzimmer: Kreative Ideen für die Kleinen
- DIY Deko für das Kinderzimmer: Kreative Ideen für kleine Entdecker
- DIY Deko für den Frühling: Blumenkränze selber machen
- Die schönsten Ideen für eine DIY-Weihnachtsdeko